Meine Entwicklung:

 
 

Motorik:

Mit 5 Monaten begann Cilia zu greifen und mit 6 Monaten drehte sie sich das erste mal vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mit 8 Monaten rollte sie sich durch die Wohnung und mit 1 Jahr und 2 Monaten begann sie sich vorwärts zu robben. Im gleichen Alter konnte sie gezielt greifen, wobei auch der Pinzettengriff immer besser klappte. Mittlerweile kann sie auch winzige Krümel mit Daumen und Zeigefinger aufheben. Seit sie 1,5 Jahre alt ist kann sie selbstständig sitzen und geht auch in den Vierfüßlers. Mit 1 Jahr und 7 Monaten begann sie sich hoch zu ziehen, erstmal nur an unseren Händen aber bald auch am Tisch, Stuhl etc. Mit 1 Jahr und 10 Monaten stand sie mit festhalten und konnte auch schon ein paar Schritte an der Hand laufen. Die größte Schwierigkeit bereitete Ihr hierbei das Gleichgewicht und ihre Freude, mit der damit verbundenen "Hibbeligkeit" (sie hüpfte immer wenn sie sich sehr freute). Im Alter von 2 Jahre konnte sie völlig frei Laufen und natürlich Bobbycar fahre. Mit 3 begann sie Leitern hoch zu klettern (runter geht erst seit einem halben Jahr wirklich sicher) und selbständig zu essen. Jetzt, mit 5 Jahren isst sie ohne Hilfe sehr gut, klettern beim Stockbett hoch und runter, fährt alleine Dreirad und Fahrrad mit Stützrädern und ist auch feinmotorisch ziemlich geschickt geworden (Sand in Flaschen füllen, Puppen anziehen etc.) Seit ein paar Tagen kann sie auch richtig Hüpfen, dass freut uns, da es bedeutet, dass ihre Muskulatur stärker wird.

 

Kommunikation:

Im Alter von 5 Monaten begann sie mit Lauten wie "Bäh" oder "Ga". Nach einer Weile stellte sie das Lautieren fast vollkommen ein und begann erst wieder mit einem Jahr. Mittlerweile bezeichnet sie unsere Katzen mit "Ka", der Papa heißt "Pa" und der Opa wird "Mba" genannt. Mama ist noch so eine Variation zwischen "Ma" und "Mba". Alles andere erreicht sie, indem sie deutliche Gesten, wie "Bitte Bitte", "Arm" oder "Aufhören" mit den Händen ausdrückt und mit ihren Augen zwinkert.
Seit ca. 2 Jahren spricht sie immer mehr Worte, leider sind nicht alle sehr gut zu verstehen, aber auch da wird sie immer besser, dank der Logopädin die Fleissig mit ihr übt und ihrem Drang, mit anderen zu kommunizieren. Seit neuem sagt sie sogar "Ich" zu sich. 


Essen und Trinken:

Die ersten 4 Wochen ihres Lebens wurde sie mit einer Magensonde ernährt, wobei wir ihr die Milch (Muttermilch) über eine Sonde, welche an unserem kleine Finger befestigt war, in den Mund gaben um ihren Saugreflex zu stimulieren. Als sie zuhause war, fütterten wie sie mit der Flasche und einem Rundsauger (Kirschsauger). Im Alter von 4 Monaten wechselten wir zu Avent. Ab dem 6. Monat versuchten wir es immer wieder mit dem Löffel. Dies ging leider eher schwer, weswegen wir immer wieder zur Flasche zurück kehrten. Wir gaben ihr dann den Brei über die Flasche, indem wir in den Sauger ein Loch schnitten. Im Alter von einem Jahr und 10 Monaten isst sie 4 von 5 Mahlzeiten mit dem Löffel, wobei alles püriert wird, da sie nicht richtig kaut.
Das Trinken ist etwas, woran man sie immer wieder erinnern muss, aber wenn sie Durst hat trinkt sie mittlerweile selbstständig aus der Flasche und mit Hilfe auch aus dem Glas. Am liebsten trinkt sie kohlensäurehaltige Getränke oder auch Fencheltee.
Cilia isst mittlerweile sehr viel selbstständig, wenn es nicht zu grob ist (Reis Nudeln), aber am liebsten isst sie Pudding oder Remoulade, wenn sie das im Kühlschrank sieht, kann es auch passieren, dass sie sich selbst bedient und man sie Pudding essend in der Küche findet. Wir sind sehr froh, dass sie jetzt so gerne isst, da es ja früher teilweise ein echter Kampf war.